Schnee

Nach der Arbeit stand das Mango eingeschneit auf dem Parkplatz. Natürlich hatte ich keinerlei Vorkehrungen getroffen. Wozu auch: Bei dem münsterländisch typischen bisschen Schnee kann man selbstverständlich mit einer einfachen Arbeitsschutzbrille im T-Shirt auf glatten Schwalbe-Shredda Reifen nach Hause fahren. (Vorsicht: Selbstironie.)

Velomobil in verschneiter Allee
Schnee ist für Velonautinnen und Velonauten kein Problem. Etwas Vorbereitung schadet aber nicht.

Natürlich geht es besser:

  • Der Schneematsch klebt auf der Brillenaußenseite, die Innenseite beschlägt sofort. Eine klare Skibrille hätte mein Sicht deutlich verbessert und auch einen größeren Teil des Gesichts vor dem kalten Schneeregenprickel geschützt.
  • Auf einem guten Radweg fahre ich normalerweise etwa 40 km/h. Heute, bei etwas mehr als einem Zentimeter nassem Schnee, waren es nur noch 25 km/h! Also: Früher starten.
  • Nasser Schnee reicht kaum zum rutschen oder driften. Man muss es schon ordentlich darauf anlegen. Anfahren auf der etwas steileren Einmündung eines Wirtschaftswegs in eine höher liegende Kreisstraße ging gerade noch. Auf Eis hätten die Shreddas wahrscheinlich nicht mehr genug Grip zum Beschleunigen und Bremsen. Wenn es häufiger schneit als hier: Beiträge im Velomobilforum zu Winterreifen lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert