Grafikprogramme

Vektorgrafik

Vektorgrafiken eignen sich besonders für freie Illustrationen und Skizzen. Für technische Zeichnungen verwendet man ein CAD Programm und für die Bearbeitung von Rastergrafiken (zum Beispiel Fotos) ein Bildbearbeitungsprogramm.

Mein persönlicher Favorit im Bereich Vektorgrafik ist

Arbeitsformat ist das W3C konforme SVG Format, welches von Browsern und Bildbetrachtern ohne Konvertierung angezeigt werden kann. Neben vielen anderen Formaten kann auch PDF importiert, bearbeitet und exportiert werden.

Inkscape Oberfläche mit farbiger Schnittzeichnung eines Wasserkraftwerks.

Inkscape für Vektorgrafiken im SVG Format.

Für den Anfang ist es am einfachsten, auf einem Gitter zu zeichnen:

  1. Dazu den Menüeintrag »Datei → Dokumenteinstellungen« wählen.

  2. Auf den Reiter »Gitter« klicken.

  3. »Erzeugen → Rechteckiges Gitter → Neu« klicken.

  4. Wenn Sie möchten, können Sie noch die »Gitter-Rastereinheiten« auf die Einheit Millimeter stellen und einen für Sie sinnvollen Zahlenwert wählen.

Jetzt können Sie mit dem Werkzeug »Bézier-Kurven und gerade Linien zeichnen« (Umschalt + F6) Formen zeichnen. Die Gitterpunkte werden automatisch gefangen.

Im Menü »Hilfe → Einführungen« finden Sie ein ausführliches Tutorial.

Mit Inscape können auch animierte Präsentationen erstellt werden, wie dieses Beispiel zum Primärenergieverbrauch in Deutschland. (Mit der Eingabe-Taste oder den Pfeil-Tasten navigieren Sie durch die Bildausschnitte.) Die Animation wird mit Hilfe des Programms Sozi in die SVG-Datei geschrieben. Die Datei kann weiterhin mit Inkscape bearbeitet werden, ohne dass die Animationsschritte verloren gehen.

Rastergrafik

Ein sehr mächtiges Werkzeug zur Bildbearbeitung ist GIMP.

Historische Gebäude mit perspektivischem Gitter im Vordergrund.

Korrektur stürzender Linien mit GIMP.

Einfache Aufgaben wie Farbkorrekturen, Drehung, Ausschneiden oder Resampling lassen sich intuitiv erledigen. Komplexere Aufgaben werden im Online Benutzerhandbuch erläutert. Zu GIMP findet man zahllose Tutorials, Workshops und Lernvideos.

Handschriftliches Visualisieren

Für handschriftliche Notizen und Visualisierungen eignen sich Programme wie

Drei Malprogramme nebeneinander auf einem Desktop. Handschriftlich sind die Schriftzüge Energie, Gebäude und Umwelt in je einem Fenster zu sehen.

Xournal++ (links), Krita (rechts oben) und MyPaint (rechts unten).

Während Krita und MyPaint sich eher an Grafiker und Künstler richten, ist Xournal++ besonders für handschriftliche Notizen gedacht. In Xournal++ können PDF-Dateien als Hintergrund geladen und annotiert werden. Die Notizen können separat oder zusammen mit dem Original PDF-Dokument als neues PDF-Dokument gespeichert werden.