Der Trick mit der Linie

Ich fahre gerne auf Seiten- oder Schutzstreifen. Die Oberfläche ist meist gut und ich habe das Gefühl gesehen zu werden. Langsame Radlerinnen und Radler kann ich überholen. Beim Linksabbiegen muss ich nicht auf zwei Fußgängerampel-Knöpfchen drücken, sondern kann einfach auf den Linksabbiegestreifen wechseln.

Randstreifen
Mit maximalem Abstand überholt.

Alles viel besser als ein Radweg – außer: Bleibt man brav hinter der Linie, überholen viele Autofahrerinnen und -fahrer mit geringem Abstand und hoher Geschwindigkeit. Manche bleiben in der Spurrille – nicht lustig bei Regen auf einem Liegerad…

Die Linie hat offenbar eine starke psychologische Wirkung: Es genügt, mit dem linken Rad genau auf der Linie oder wenige Zentimeter daneben auf der Fahrbahn zu fahren und schon überholt jeder mit angemessenem Abstand.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert